Peter Baumann - Besser leben im Chiemgau

Über mich

BESSER LEBEN ist möglich

Peter Baumann

Sicher kennen Sie das auch: Es gibt Lebensphasen, in denen vieles sehr belastend ist, vielleicht so belastend, dass Sie gar nicht mehr wissen, wie Ihr Leben jemals wieder gut werden soll. Oder Sie sind zwar recht zufrieden mit Ihrem Leben, aber das gewisse Etwas, die tiefe innere Befriedigung mit dem eigenen Ich und dem eigenen Weg fehlt Ihnen.

Ich habe solche Phasen auch erlebt. Doch ein Traum blieb dabei stets in mir lebendig: Der Traum vom BESSER LEBEN. Der Traum von einem erfüllten Leben voller Zufriedenheit und Sinn. Ein Leben, in dem ich viel lächeln und lachen kann, in dem ich aber auch negative Emotionen bewältigen kann, die zum Leben nun mal immer wieder dazugehören.

Dieses BESSER LEBEN sollte nicht einfach davon abhängig sein, dass gerade etwas Tolles passiert oder jemand gerade besonders nett zu mir ist, sondern es sollte mich selbst durchs Leben tragen.

Mein Weg zum BESSER LEBEN

Ich habe vieles probiert und dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Methoden und Techniken, die anderen scheinbar helfen, ein erfülltes Leben zu führen, bei mir nur ein kurzes Hoch auslösten, aber in ihrer Wirkung schnell wieder verblassten.

Schließlich entdeckte ich die Gestalttherapie für mich. Nachdem ich erlebt hatte, wie gut mir diese Therapiemethode auf meinem Weg zur Selbstverwirklichung geholfen hatte, habe ich Gestalttherapie erlernt und wende sie seit 2012 als Heilpraktiker für Psychotherapie an.

Mein Interesse an erfolgreichen und einfühlsamen Therapiemethoden führt mich immer wieder zu neuen Therapieformen, die ich heute meinen Klienten bieten kann.

Meine Aus- und Fortbildungen habe ich immer zum Anlass genommen, mein Ziel vom BESSER LEBEN weiterzuentwickeln und meine Lebenszufriedenheit weiter wachsen zu lassen. Diese Erfahrung gebe ich meinen Klienten in Coaching und Therapie und meinen Lehrgangsteilnehmern in den Ausbildungen, die ich inzwischen anbiete, weiter.

Privates

Ich wurde 1968 in Erlangen geboren. Schon in meiner Schulzeit in der Nähe von Stuttgart gaben mir Menschen immer wieder den Rat, Psychologe oder Psychotherapeut zu werden, doch als jungem Menschen schien mir das wenig reizvoll und auch nicht für mich passend.

Nach Abitur und Zivildienst beim Roten Kreuz habe ich Soziologie und Philosophie studiert und arbeitete nach dem Studium zunächst in Kulturprojekten und später viele Jahre als Software-Entwickler. Über eine schwere persönliche Krise mit Anfang 30 kam ich auf Umwegen zur Gestalttherapie und erlebte, wie gut mir diese Therapieform half, meine Probleme eigenverantwortlich zu bewältigen und an dieser Erfahrung zu wachsen.

Heute gebe ich diese Erfahrung weiter. Meine 5jährige Gestalttherapie-Ausbildung ist die Grundlage meiner Arbeit und meiner weiteren Fortbildungen. BESSER LEBEN ist für mich heute eine ganzheitliche Mission für Körper, Geist und Seele.

Meine Ausbildungen

Heilpraktiker für Psychotherapie

2011–2012: Chiron-Heilpraktikerschule, Rosenheim
2012: Amtsärztliche Prüfungen beim Gesundheitsamt des Landkreises München
2012: Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie („Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“) durch das Landratsamt Traunstein

Gestalttherapie

2006–2009: Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE), Wasserburg am Inn
2009–2011: Institut für Gestalttherapie und Bewusstseinsforschung (InGeBe), Laubach
2012: Zertifizierung als Gestalttherapeut durch das Institut für Gestalttherapie und Bewusstseinsforschung (InGeBe), Laubach

EMDR

2012–2013: EMDR-Akademie, Pocking, und Deutsches Institut für Provokative Therapie (DIP), München
2013: Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Mentales Training (DGMT), Pocking, und den Verband Deutscher Heilpraktiker (VDH), Isernhagen

Hypnosetherapie

2017: HypnoPlus® Akademie, Darmstadt
2017: Zertifizierung nach den Richtlinien der National Guild of Hypnotists (NGH), Merrimack, USA, und des American Board of Hypnotherapy (ABH), Henderson, USA, durch die HypnoPlus® Akademie und Treusch Life Coaching, Darmstadt

Konfliktmanagement / Mediation

2007: Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE), Wasserburg am Inn

Antara®

2014–2015: star education AG, Zürich, Schweiz, und Body Awareness Suzanna König (BASK), Vösendorf bei Wien, Österreich.
2015: Zertifizierung als Dipl. Antara® Instructor durch die star education AG und BASK.
2016: Level II Instructor, BASK, Vösendorf bei Wien, Österreich.